· 

Die Carl-Mannich Medaille an Christoph Friedrich

 

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft hat kürzlich unserem Kollegen, Freund und regelmässigen Gönner der Bibliothek, Professor Dr. Christoph Friedrich, die Carl-Mannich-Medaille, die höchste Auszeichnung für wissenschaftlich tätige Pharmazeuten in Deutschland, verliehen.Nach einen doppeltem Studium der Pharmazie und der Geschichtswissenschaften und einer Tätigkeit als Pharmazie-Historiker an der Universität Greifswald wurde Christoph Friedrich Direktor des Institutes für Geschichte der Pharmazie der Universität Marburg.

Christoph Friedrich ist ein langjähriger Freund der Schweizerischen Pharmaziegeschichte, die er ständig unterstützt hat. Sehr dankbar können wir ihm für die Vorträge, Beiträge und in den letzten Jahren für die Betreuung von Dissertationen Schweizer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten sein. Auch seine Schenkungen zahlreicher Publikationen von ihm und aus seinem Marburger Institut bringen eine grosse Bereicherung des Bestandes der Historischen Bibliothek der Schweizerischen Pharmazie. Zudem ist Christoph Friedrich korrespondierendes Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie.

So stellt die Deutsche Gesellschaft die Auszeichnung vor:

Die DPhG hat zur Erinnerung an die Verdienste, die ihr langjähriger Präsident Professor Dr. Carl Mannich, ehem. Direktor des Pharmazeutischen Instituts der Universität Berlin sich um die pharmazeutische Wissenschaft und damit auch um die Ziele der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft erworben hat, die Carl-Mannich-Medaille gestiftet.

Die Carl-Mannich-Medaille wird an in- und ausländische Gelehrte auf Grund hervorragender Leistungen im Bereich der pharmazeutischen Wissenschaften verliehen. Sie wird zusammen mit einer Besitzurkunde überreicht, aus der die Verdienste des Ausgezeichneten hervorgehen.

Die Medaille wird in Silber ausgeführt und trägt auf der Vorderseite das Bild Carl Mannichs, auf der Rückseite die Inschrift «de scientia pharmaceutica optime merito» und den Namen des Ausgezeichneten.

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0